*
Menu
Startseite Startseite
Biographie Biographie
Schwerpunkte Schwerpunkte
Grauer Star Grauer Star
Grüner Star Grüner Star
Maculadegeneration Maculadegeneration
Lidchirurgie Lidchirurgie
Vorsorge Vorsorge
Arztpraxis Arztpraxis
Zufahrt Zufahrt
Impressum Impressum
Partner & Friends Partner & Friends

Grüner Star (Glaukom)

Arztpraxis Dr. Harald Schrittwieser
Der grüne Star ist eine Erkrankung bei der es unbehandelt zum Untergang von Nervengewebe und damit zum Gesichtsfeldausfall bis hin zur Erblindung kommen kann.

Ein Hauptgrund ist die schmerzlose Erhöhung des Augendrucks.
!!! Vorsorge ist wichtig !!!
 
In den meisten Fällen kann der Augendruck mit Augentropfen eingestellt werden. In Fällen wo die Tropfen nicht ausreichen, muss der Augendruck mittels Laser oder einer Operation reguliert werden.

Wichtig sind Routine- bzw. Verlaufskontrollen
  1. Augendruckmessungen zeigen ob der Druck pathologisch erhöht ist bzw. dieser durch die Therapie entsprechend gesenkt wurde.
     
  2. Gesichtsfeldkontrollen zeigen ob bereits ein relevanter Sehnervenschaden eingetreten ist, bzw. ob es zu einer Verschlechterung gekommen ist.
     

    Allerdings kann das Gesichtsfeld noch normal sein, selbst wenn bereits 40% des Sehnervgewebes abgestorben sind!!!
    Deshalb
     
  3. Früherkennung und Verlaufskontrolle mittels OCT (Optische Cohärenz-Tomographie)

    Der Sehnerv wird mittels Laser abgescannt und Veränderungen können erkannt werden, bevor ein messbarer Gesichtsfeldschaden entstanden ist.
adresse
Dr. Harald Schrittwieser ♦ A-2100 Korneuburg, Propst Bernhard Str. 4 ♦ Tel.: +43 2262 71271 ♦ Email: ordination@dr-schrittwieser.at
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail